„Du, Opa … weißt du was?“

„Du, Opa … weißt du was? … Am Sonntag, 26. August ist wieder dieses tolle Sommerfest rund um St. Clemens … das heißt so komisch …“ – „Ja, mein Jung‘, Bi Karkens to Gast. Das heißt ‚Bei Kirchens zu Gast‘. Das Fest gibt’s schon soooo lange. Jedes Jahr. Immer ’ne gute Stimmung für Große und Kleine.“
 
„Wollen wir da nicht hingehen? Da ist auch Flohmarkt. Leute können da Dinge verkaufen, die sie nicht mehr lieb haben. Altes Playmo oder Teller von früher.“ – „Wir könnten da doch mitmachen. Wir fragen Oma, ob sie uns einen Kuchen backt. Den und 10 Euro Standgeld. Und dann geht’s los. Ich wollte sowieso mal im Keller stöbern, was da so ist. Können vielleicht andere noch gebrauchen.“
 
„Oh ja, Opa. Da machen wir mit. Musst du nicht Bescheid sagen, dass wir kommen …?“ – „Ja, im Kirchenbüro bei Frau Jargstorff. Die ist nett. Mit der schnack‘ ich gern. Ich rufe morgen gleich an: Telefon 04834 – 93410 und melde uns an.
 
… Und weitererzählen müssen wir das auch unbedingt.“