Büsumer Sommermusiken am Sonntag, 28.8.
Luisa Marie & Milad Darvish Ghane nehmen ihr Publikum mit auf eine Reise in die Welt der klassischen Gitarre. Ursprüngliche Kompositionen für Violine und Orgel von Johann Sebastian Bach oder des Franzosen César Franck hat das Duo für Konzertgitarre arrangiert und stellt damit die Vielseitigkeit des Instruments eindrücklich unter Beweis. Außerdem stehen Werke wie das berühmte Recuerdos de la Alhambra des Spaniers Tárrega auf dem Programm. Mit weiteren bekannten südamerikanischen Melodien klingt dieser Sommerabend in der St. Clemens-Kirche unterhaltsam aus.
Prägende Stationen auf Luisas Weg zur klassischen Gitarristin und Lautenistin war die Vorbereitung an der renommierten Yehudi Menuhin School in England zum Gitarrenstudium an der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) in Hamburg. Ihren Master bei Prof. Olaf Van Gonnissen schloss sie mit Bestnote ab. Bei internationalen Wettbewerben gewann sie Preise. Als Solistin wurde sie bereits vom Ensemble Resonanz, den Hamburger Symphonikern oder der Neuen Philharmonie München verpflichtet.
Der deutsch-iranische Gitarrist Milad Darvish Ghane zeigte seine Leidenschaft für Musik schon als Kind. An der Hochschule der Künste in Teheran schloss er sein Masterstudium mit Auszeichnung ab. Nach der Teilnahme an Meisterkursen in Europa zog es ihn zuerst nach Wien und studierte dort bei dem renommierten Gitarrenpädagogen Jorgos Pantetsos. Seinen zweiten Master absovierte er kürzlich an der HfMT.
Ursprünglich war für den Konzerttermin das Rotenbek Trio geplant, das aber wegen Krankheit absagen musste.
Eintritt 12,00 €, Schüler 6,00 €
Karten an der Abendkasse ab 17.30 Uhr
Das fröhliche Sommerfest rund um St. Clemens in Büsum
Feiern und Mitmachen für die ganze Familie. Damit die Menschen wieder merken, dass sie immer noch zusammen gehören, laden die Evangelische Kirchengemeinde und die Urlauberseelsorge dazu ein. Am Sonntag, den 21.08.2022 findet auf dem Neocorusplatz vor der St. Clemens-Kirche in Büsum das fröhliche Sommerfest „Bi Karkens to Gast“ statt. Der Tag beginnt um 9:30 Uhr mit dem Gottesdienst unter dem Titel „Love and Peace“ mit Pastorin Ina Brinkmann. Dann geht es im fröhlichen Miteinander bis ca. 16:00 Uhr weiter mit Musik, Bastelangeboten, Geschichten, Kinderschminken und Hüpfburg. Ein Kuchenbuffet, spritzige Getränke und Gegrilltes sorgen fürs leibliche Wohl. Gerade für den kleinen Geldbeutel wird einiges geboten. Spenden für das Kuchenbuffet (bitte keine Torten) sind willkommen, Infos dazu unter Tel. 04834/93410. Um 18:00 Uhr gibt es die Büsumer Sommermusik mit Werken von Georg Philipp Telemann als Abschluss des Sommerfestes.
„Bi Karkens to Gast“ heißt auf Plattdeutsch „Bei Kirche zu Gast sein“. Dieses Sommerfest ist DIE Institution seit vier Jahrzehnten. Sie wurde von dem Urlauberseelsorger Reinhard Gärtner ins Leben gerufen als gemeinsame Veranstaltung von der Urlauberseelsorge mit der Büsumer Kirchengemeinde. Gastfreundschaft und Offenheit zeichnet dieses Fest seit jeher aus. Die Menschen, Einheimische wie Urlauber, an einem Platz zu versammeln und dabei Gemeinschaft und Fröhlichkeit erleben zu lassen, stillt das Grundbedürfnis vieler. Zusammenrücken heißt das Motto.
Bei durchgängigem Regen fällt das Fest aus.
Gottes Segen zum Schulanfang
Vom Mut haben und Freunde finden
Vom Fehler machen und Fragen stellen
9 Uhr – Mehrzweckhalle Büsum
mit Pastorin Brinkmann, Amrei Härtel und Julia Brand (FSJlerinnen)
Musik zum Hören und Mitsingen von Johannes Jühlke
Die Bibel lesen. Was verstehe ich, was nicht? Welche Hintergründe gibt es? Unter der Leitung von Pastorin Ina Brinkmann, St. Clemens Büsum, werden biblische Texte gelesen. Alle Fragen und Ideen zum Text, zum Glauben und zu unserer Zeit stehen im Zentrum. Im Gespräch kommt Persönliches und Theologisches zusammen. Foto: (c) IBri
Termin: 5. August – 15 bis 17 Uhr
Wo: St. Clemens-Kirchengemeinde
Im Pastorat, Kirchenstraße 13, Büsum
Leitung: Ina Brinkmann, Pastorin am Meer
Für nähere Informationen:
Ina Brinkmann
0171145870091