Wiedereröffnung einer Institution in Büsum:
Zum 20. Geburtstag kehrt die Büchergarage an St. Clemens zurück in ihr altes/neues Zuhause
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wollen wir am Montag, dem 14. April 2025, um 17.30 Uhr, die generalüberholte Büchergarage an der Büsumer St. Clemens-Kirche wiedereröffnen. Auch dürfen ab sofort gerne wieder Bücherspenden abgegeben werden.
Wer kennt sie nicht, die Büsumer Büchergarage? Seit 2005 gehen hier Tag für Tag zahllose Menschen ein und aus. Und wie viele Bücher unterschiedlicher Art hier schon den Besitzer und die Besitzerin gewechselt haben! Ob Urlaubende oder Einheimische – wem der häusliche Bücherstapel zu hoch wird, bringt einfach einen Schwung vorbei. Wie durch Zauberhand werden die Bücher dann genauestens nach Kategorien sortiert und in die Regale geräumt. Und schon bald freut sich der oder die nächste über ein frisches Stück Urlaubs- oder Alltagslektüre.
So funktioniert die Büsumer Büchergarage. Und das jetzt schon seit 20 Jahren! Was einst, von Pastor Steffens veranlasst, als fixe Idee gewirkt haben mag, ist heute aus dem Ort nicht mehr wegzudenken. Die ersten zehn Jahre hat die Büsumerin Thea Geil für Aufbau und Verstetigung des Büchertausches gesorgt. Und seit ebenfalls zehn Jahren sind es jetzt Ole und Myriam Wittmann aus Warwerort, die hinter den Kulissen dafür sorgen, dass Angebot und Nachfrage zueinanderfinden. Die beiden können es gar nicht fassen: „Zehn Jahre? Als wäre es gestern gewesen. Das ist eine echte Leidenschaft!“ Auch der Kirchengemeinde kommt ihr Einsatz zugute: Denn die für die Bücher erbetenen Spenden kommen zu 100 Prozent der Arbeit vor Ort zugute.
Damit die Büchergarage in Büsum auch künftig ein so beliebtes Ziel bleibt, ist sie in erster Linie auf eines angewiesen: auf Bücherspenden. Ob gelesen oder schon vorab aussortiert – bis auf offenkundig Ausgedientes findet hier alles neue Abnehmer. Und zwar ab sofort in der Büchergarage 2.0! Denn im Rahmen der umfangreichen Gemeindehaus-Sanierung kamen auch die beiden integrierten Garagen in den Genuss einer deutlichen Aufwertung. Was vorher fast ganzjährig wie eine Tropfsteinhöhle anmutete, ist heute trocken und schön. Und strahlt neuerdings sogar in freundlichem St. Clemens-Blau! Denn Küster Timo Lange hat die alten Regale in Form gebracht und durch Schleifpapier und etwas Farbe in die Neuzeit geholt. Und natürlich wird der Container, der auf dem Neocorus-Platz als Übergangslösung gedient hatte, so bald wie möglich wieder abtransportiert.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde soll die generalüberholte Büchergarage nun am Montag, dem 14. April 2025, um 17.30 Uhr, wieder ihrer Bestimmung übergeben werden. Aus diesem Anlass lädt die St. Clemens-Kirchengemeinde Büsum zu einem Umtrunk mit Anekdoten aus 20 Jahren Büchergarage ein.
Foto: Kirchengemeinde